AUSSTELLUNG

Wo Frauen Fäden ziehen –
Kreuzsticharbeiten aus dem Orient
30. September 2013 bis 6. Januar 2014

Im Naturhistorischen Museum Nürnberg
Norishalle, Marientorgraben 8, Nürnberg
Öffnungszeiten: So – Do 10-17 Uhr, Fr 10-21 Uhr

Frauen in Arabien: Gesichtslose, rechtlose Wesen hinter schwarzen Schleiern? Nein! Die Ausstellung blickt hinter Kopftuch und schwarzen Umhang – im doppelten Sinne. Zum einen zeigen Frauenkleider und Accessoires aus der Region zwischen Ägypten und Syrien, dass sich Frauen dort eigentlich immer bunt gekleidet haben. Insbesondere bei eigenen Handarbeiten entwickelten sie eine unglaubliche Kreativität, was ihr Selbstwertgefühl gesteigert und ihre lokale Identität gefördert hat.

Kernstück der Ausstellung waren Kleider aus der inzwischen weltberühmten Sammlung Widad Kawar, die über 1000 Stücke aus Palästina und Jordanien aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts umfasst. Widad Kawar gilt in ihrer Heimat (sie lebt jetzt in Jordanien) als „Mutter des palästinensischen Kleides“.

Aus dieser Sammlung wurden gezielt Stücke gezeigt, die mit der Kreuzstichtechnik arbeiten – schon allein darin kommt der ungeheure Reichtum an Farben und Mustern zur Geltung. Mit ergänzenden Stücken aus anderen Sammlungen wurde das regionale Spektrum erweitert (Ägypten, Syrien) und gezeigt, dass auch dort stilistische Vielfalt und handwerkliche Präzision einen hohen Stand erreichen.

Die Kleider erzählen von der Liebe und Hingabe, die bei ihrer Herstellung aufgewendet wurden. Sie legen Zeugnis ab vom starken Selbstbewusstsein ihrer Schöpferinnen und Trägerinnen, die – hineingeboren in ein stark von Traditionen geprägtes Leben – in einer Vielzahl häuslicher Tätigkeiten bewandert sein mussten.

Die Ausstellung machte schließlich auch deutlich, dass diese starken Frauen letztlich auch im sozialen Zusammenleben von Familie und Dorf „die Fäden zogen“.

Konzipiert wurde die Ausstellung vom Arabischen Museum Nürnberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft e.V. und der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V.

Kuratorin: Lenore Böcking-Döring

PRESSE